Direkt zum Inhalt wechseln

Schritt für Schritt Anleitung

Mit Post-its zur zielführenden Diskussion

Das Recruiting Canvas ist ein interaktives Werkzeug, das Hiring Manager und HR-Verantwortlichen ermöglicht, in einer strukturierten und visuellen Umgebung zusammenzuarbeiten. Es fördert die klare Definition von Stellenprofilen durch interaktive Diskussionen, Visualisierung von Aufgaben und Erwartungen sowie die Identifizierung von Unstimmigkeiten, um präzise und umfassende Positionsanforderungen zu entwickeln.

 

Lade dir unser Recruiting-Canvas im XXL Format herunter:

Recruiting Canvas Download

Beispiel Canvas

Unterstützung im Marketing (m/w/d)

Wir empfehlen das Recruiting Canvas im Großformat zu drucken (A1/ A0) und adhäsive Post-its zu nutzen, um verschiedene Aspekte einer Position wie Aufgaben, Qualifikationen und Erwartungen zu notieren und auf den Canvas zu heften. Durch gemeinsame Diskussionen und Visualisierung entsteht ein umfassendes Bild der gesuchten Position.

Beispiel Vorlage Download

Ablauf Recruiting-Canvas

Im Folgenden haben wir nochmals die Arbeit mit dem Recruiting-Canvas Schritt für Schritt zusammengefasst.

1.

Vorbereitung und Teamzusammenstellung

Stelle ein Team von Hiring Managern, HR-Verantwortlichen und anderen relevanten Stakeholdern zusammen.
Bereite einen großen Canvas (zum Beispiel in der Größe A1) und adhäsive Post-its vor.

2.

Erarbeitung der einzelnen Bereiche

Die Teilnehmer füllen Notizzettel aus, auf denen sie verschiedene Aspekte der Position notieren, wie Aufgaben, Qualifikationen und Erwartungen. Die Notizzettel werden entsprechend den Bereichen des Canvas gruppiert und aufgeklebt.

3.

Gruppierung der Aufgaben

Die im Canvas genannten „Key Activities“ werden in sinnvolle Blöcke gruppiert, um klare Kategorien für die Positionsanforderungen zu schaffen.

4.

Briefing Review

Ein erfahrener Moderator analysiert die Konsequenzen der einzelnen Bereiche und beleuchtet, wie sich diese auf andere Bereiche auswirken. Es wird überprüft, ob die Informationen konsistent sind und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Unstimmigkeiten und Inkonsistenzen werden identifiziert und geklärt.

5.

Digitalisierung des Canvas

Nach dem Workshop wird der Canvas und die Ergebnisse digitalisiert. Die digitalen Informationen werden zur Abnahme an alle Teilnehmer geschickt.

6.

Einsatz des Canvas-Ergebnisses

Das erstellte Stellenprofil wird verwendet, um den Rekrutierungsprozess zu starten. Das klare und präzise Profil dient als Grundlage für die Suche nach passenden Kandidaten und fördert eine effektive Zusammenarbeit zwischen Recruiting-Teams und Hiring Managern.

Wir funktioniert das Recruiting Canvas?

Das Recruiting Canvas ist ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um eine klare und umfassende Beschreibung von Positionen in einem Unternehmen zu ermöglichen. Es fördert die Zusammenarbeit zwischen Hiring Managern, HR-Verantwortlichen und anderen Stakeholdern, um genau zu verstehen, welche Führungskräfte und Spezialisten das Unternehmen benötigt. Hier ist eine detaillierte Erklärung, wie das Recruiting Canvas funktioniert:

Zweiteilige Betrachtungsweise

Das Canvas besteht aus zwei Hauptbereichen – der Unternehmensseite und der Kandidatenseite. Diese beiden Bereiche treffen in der Mitte aufeinander und ergeben ein ganzheitliches Bild für die zu besetzende Position.

Interaktion und Visualisierung

Die wichtigsten Teilnehmer an diesem Prozess sind Hiring Manager und HR Manager. Ein erfahrener Moderator führt durch den Canvas, stellt die richtigen Fragen und lässt die Teilnehmer visualisieren und testen. Hierbei werden ein Canvas in der Größe A0 und adhäsive Post-its verwendet. Durch die Interaktion und Visualisierung wird sichergestellt, dass aus einem herkömmlichen Frage-Antwort-Szenario ein dynamisches Storytelling entsteht.

Vier Phasen

1) Erarbeiten der Bereiche: Die Teilnehmer füllen Notizzettel aus und heften sie an den entsprechenden Bereich des Canvas.

2) Gruppierung der Aufgaben: Die im Canvas genannten „Key Activities“ werden in sinnvolle Blöcke gruppiert.

3) Briefing Review: Der Moderator untersucht die Konsequenzen der einzelnen Bereiche und beleuchtet, wie sich diese auf andere Bereiche auswirken. Dies hilft, Widersprüche zu erkennen und sicherzustellen, dass ein stimmiges Bild entsteht.

4) Digitalisierung des Canvas: Nach dem Briefingtermin wird der Canvas und die Ergebnisse digitalisiert und zur Abnahme an alle Teilnehmer geschickt.

Ziele des Recruiting Canvas

Dialog und Zusammenarbeit: Das Canvas fördert den Dialog zwischen den Fachabteilungen oder Kunden und schafft eine gemeinsame Fläche für die Zusammenarbeit. Dies hilft, typische Fehler wie unklare Briefings zu vermeiden.

Commitment und Engagement: Die aktive Beteiligung von Hiring Managern und Recruiting Managern schafft Engagement und Commitment für das Stellenprofil.

Aufdecken von Unstimmigkeiten: Das Briefing Review hilft, Unstimmigkeiten und inkonsistente Anforderungen aufzudecken, was zu einem klaren und präzisen Stellenprofil führt.

Priorisierung von Anforderungen: Ein erfahrener Moderator nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um Anforderungen zu priorisieren und das Projekt vom einem typischen funktionalen Fit hin zum Arbeiten mit Talent und Potenzial zu drehen („skillset vs mindset“).

Anwendungsbereich

Das Recruiting Canvas wird von NEXAS Media für ihre Projekte mit Kunden verwendet, kann aber von allen Hiring Managern und HR-Verantwortlichen angewendet werden. Es wird sowohl für die interne als auch externe Besetzung von Kandidaten genutzt.

Bereit für den
nächsten Schritt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

E-Mail Kontakt

Andreas Bind – Nexas Media