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Wozu ein Tracking-Setup?

Erfolgsmessung für deine Kampagnen

Das Tracking deiner Websitedaten ist die Basis der Erfolgsmessung. Um sämtliche Websitedaten zu messen und zu analysieren ist die Kombination verschiedener Tracking-Tools notwendig. Mithilfe dieser Tools können wir Rückschlüsse auf den Erfolg deiner Marketing-Aktionen ziehen.

  • Erfolgsmessung
  • Potenzialbestimmung
  • Kampagnenoptimierung

Cross-mediale Kampagnen

WIR BÜNDELN DEINE POTENZIALE

Wir treiben dein Online Marketing auf die Spitze! Über unsere Tools bringen wir alle Datenströme zusammen und nutzen diese. Stelle dir vor, ein Interessent wird über Google Werbung auf dich aufmerksam. Mit unseren gesammelten Daten können wir anschließend individuelle Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram oder LinkedIn für diesen Interessenten ausspielen. Wir kombinieren mehrere Kanäle und erstellen passgenaue Werbeanzeigen für deinen Erfolg. Dabei erreichen wir netzwerkübergreifend deine Zielgruppe.

Du hast Fragen zur Umsetzung deines Website-Trackings? Vereinbare jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!

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Unser Ablauf für dein Website-Tracking

Das Tracking richtet sich nach deinen Zielen im Online Marketing. Nur mit einem geeigneten Tracking werden deine Ziele messbar. Das Tracking Setup strukturiert die Datenströme und zeigt uns, welche Marketing Maßnahmen sich für dich auszahlen.

1.

Google Tag Manager Setup

Die zentrale Verwaltung deines Trackings

Der Google Tag Manager wird einmalig auf deiner Website eingerichtet. Im Tag Manager sammeln wir die Code Schnipsel weiterer Drittanbieter. Er bildet die Basis unseres Tracking-Setups.

2.

Google Universal Analytics & GA4

Dein Website-Tracking

Bei Google Universal Analytics und Google Analytics 4 handelt es sich um verschiedene Analyse-Systeme. Wir implementieren beide Google Tools auf deiner Website. Die Customer Journey, Besucherzahlen, Sitzungsdauer, Absprungrate und weitere wichtige Kennzahlen werden messbar.

3.

Cookie Consent Tool

DSGVO konformes Tracking

In Deutschland ist die richtige Nutzung von Cookies essentiell. Wir kümmern uns um dein DSGVO konformes Tracking-Setup und um die nötigen Erweiterungen in deiner Datenschutzerklärung.

4.

Verknüpfung der Google Tools

Wir glätten deine Datenströme

Je nachdem welche Tools du nutzt, verknüpfen wir diese mit Google Analytics. Dazu zählen die Google Search Console, Google MyBusiness, YouTube und weitere Plattformen, die auf deine Website verlinken. Auf diese Weise bekommen wir bessere Einblicke in die Performance und das Potenzial der einzelnen Netzwerke.

5.

Meta Pixel Setup

Facebook & Instagram

Mithilfe des Meta Pixels können wir Besucherzahlen von Facebook und Instagram genaustens erfassen und über Remarketing Kampagnen erneut ansprechen. Außerdem erkennen wir, wie sich Personen des Meta Universums auf deiner Website verhalten. Daraus können wir das Potenzial dieser Zielgruppe ableiten.

6.

LinkedIn Insights Tag

LinkedIn Zielgruppe

Mithilfe des LinkedIn Insights Tag „taggen“ wir nutzer die von LinkedIn auf deine Website gehen. Damit markieren wir sie quasi und machen sie verfolgbar. Wir bekommen bessere Einblicke in das Potenzial von LinkedIn und haben die Möglichkeit diese Zielgruppe über Remarketing Kampagnen erneut anzusprechen.

7.

Conversion Tracking

Dein Zielvorhaben im Detail

Eine Conversion beschreibt ein individuelles Zielvorhaben. Dein Ziel könnte der Kontakt über deine Website sein. In diesem Fall richten wir mit dem Google Tag Manager Conversions ein, um zu messen wie viele Personen ein Kontaktformular ausgefüllt haben. Diese Conversions übermitteln wir an Google Ads und Facebook Business. Zukünftig optimiert ein Algorithmus deine Kampagnen nach diesen Zielvorhaben.

8.

Enhanced eCommerce Tracking

Messbarkeit für deinen Online Shop

Das enhanced eCommerce Tracking beschreibt ein umfangreiches Tracking-Setup für Online Shops. Damit können Umsätze den jeweiligen Kanälen und Werbekampagnen zugeordnet werden. Auf diese Weise erkennen wir schnell das Potenzial unserer Kampagne.

Zielvorhaben messen

Mithilfe deines Tracking-Setups können wir wichtige Zielvorhaben für dein Unternehmen messen. Außerdem können wir die erreichten Ziele auf Kanäle und Werbekampagnen zurückführen. Die folgenden Ziele können wir mithilfe von analytischen Tools messen.

Ladenbesuche

Telefonanrufe

Umsätze

App-Downloads

Kontaktformulare

Scrolltiefe

Terminvereinbarung

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Andreas Bind – Nexas Media